Be creative, be innovative! – Innovation Workshop am Gymnasium bei St. Michael

Wie entwickele ich eine neue Idee und was ist eigentlich wirklich innovativ? Diese Frage stellen sich 30 Schülerinnen und Schüler, die Gemeinschaftskunde oder Wirtschaft schwerpunktmäßig in der Oberstufe gewählt haben. Ihre erste Challenge? Mit 20 Spaghetti, einem Meter Schnur, einem Meter Tape und einem Marshmallow einen möglichst hohen, freistehenden Turm zu bauen, dessen Spitze das Marshmallow krönt. Diese Challenge dient nicht nur als Teambuilding-Maßnahme, sondern erfordert ebenfalls kreative Ideen, um Probleme zu lösen.

mehr →

Incredible India

Incredible India: „Eine einmalige Chance, die man nicht verstreichen lassen sollte!“ – Schüler des Gymnasiums zu Gast in Indien
Zum 14. Mal in Folge hat im Herbst der Schulaustausch mit unseren Partnerschulen in der indischen Hauptstadt Delhi begonnen. 21 Schülerinnen und Schüler der beiden Haller Gymnasien und des Lise-Meitner-Gymnasiums in Crailsheim waren von Mitte Oktober bis Mitte November in indischen Gastfamilien untergebracht. Vier Wochen lang haben sie Leben und Schulalltag in Delhi kennengelernt und Ausflüge zu bekannten Sehenswürdigkeiten in Nordindien unternommen. Als Teil ihrer indischen Gastfamilie haben sie die Unterschiede und Gemeinsamkeiten des alltäglichen Lebens in unserer globalisierten Welt hautnah miterleben können.

mehr →

Cambridge Certificate in Advanced English

Schülerinnen und Schüler der Kursstufe überzeugen mit einem hohen Niveau in der Prüfung zum englischen Sprachzertifikat

Gleich acht Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums bei St. Michael absolvierten vergangenen Juli die Prüfung für das international anerkannte Sprachzertifkat der University of Cambridge. Auch in diesem Jahr nahmen die britischen Muttersprachlerinnen die Prüfung wieder am Gymnasium bei St. Michael ab. Nun konnte Schulleiter Frank Nagel den erfolgreichen Absolventen (Viktoria Lavrynovska, Julia Grätz, Selina Maurer, Amelie Ziegler, Philipp Scheurer, Anna Braun, Amrei Dwornitzak, Katharina Weidling) die Zertifikate übergeben.

mehr →