Bildungspartnerschaft – Zusammenarbeit erhält einen offiziellen Rahmen

Künzelsau, Juli 2018. Am 3. Juli 2018 unterzeichnete Oberstudiendirektor Frank Nagel, Schulleiter des Gymnasiums bei St. Michael in Schwäbisch Hall zusammen mit Prof. Dr. Thomas Bezold, Dekan der Fakultät für Technik und Wirtschaft der Reinhold-Würth-Hochschule, Campus Künzelsau, eine neue Bildungspartnerschaft. Für beide Seiten erweitert sich damit das Spektrum an gegenseitigen Kooperationsmöglichkeiten.


OStD Frank Nagel: „Ohne unsere enge Kooperation mit der Reinhold-Würth-Hochschule wären schulische Vorhaben wie Jugend forscht oder die Schüler-Ingenieur-Akademie (SIA) undenkbar. Die Hochschule bietet uns nicht nur wertvolle Unterstützung und fachliche Expertise, sie ermöglicht es unseren Schülerinnen und Schülern darüber hinaus auch, Hochschulluft zu schnuppern und bereits während der Schulzeit Kontakte zur Hochschule zu knüpfen. Ich bin davon überzeugt, dass unsere Bildungspartnerschaft die Bildungsregion Hohenlohe-Franken weiter stärken wird.“
„Wir freuen uns auf die vertiefte Zusammenarbeit mit dem Gymnasium bei St. Michael. Damit werden die schon bestehenden Kontakte und verschiedenen Formen der Kooperation auf eine neue vertragliche Basis gestellt“, so Dekan Bezold.
Die Zusammenarbeit ist für beide Seiten kein Neuland. Im vergangenen Schuljahr waren Schüler des Gymnasiums bei St. Michael im Rahmen der Schüler-Ingenieur-Akademie (SIA) am Campus Künzelsau. Sie besuchten Vorlesungen zu den Themen Projektmanagement und Programmieren. Im neuen Schuljahr sollen diese Besuche ausgedehnt und um weitere Themen ergänzt werden.
Erfolgsversprechend ist die Kooperation auch bei Jugend forscht. Mit einem Team aus Lehrern des Gymnasiums und Mitarbeitern der Hochschule sind den Ideen der jungen Forscher nun keine Grenzen mehr gesetzt.
Projekte mit Gymnasien der Region sind für die Reinhold-Würth-Hochschule ein fester Bestandteil im Studienalltag. Der seit 30 Jahren bestehende Hochschulstandort bietet Schülern einen direkten Einblick in Studium und Praxis.

 

Hochschule Heilbronn – Kompetenz in Technik, Wirtschaft und Informatik

Mit ca. 8.300 Studierenden ist die Hochschule Heilbronn eine der größten Hochschulen für Angewandte Wissenschaften in Baden-Württemberg. Ihr Kompetenz-Schwerpunkt liegt auf den Bereichen Technik, Wirtschaft und Informatik. An vier Standorten in Heilbronn, Künzelsau und Schwäbisch Hall bietet die Hochschule mehr als 50 Bachelor- und Masterstudiengänge an. Die Hochschule pflegt enge Kooperationen mit Unternehmen aus der Region und ist dadurch in Lehre, Forschung und Praxis gut vernetzt.