„Bonjour, salut und wesh“

Französisch authentisch erleben: Das FranceMobil am Gymnasiums bei St. Michael
Mit dem Ziel, Mittel- und Oberstufenschülern Frankreich, die französische Sprache und Kultur authentisch näherzubringen, kam die französische Lektorin Noémie Lechat mit dem „FranceMobil“ dem Auto, mit dem sie im ganzen Land unterwegs ist, an das Gymnasium bei St. Michael. Dazu wurden die Schüler aus den Klassenstufen 8 bis 10 in Gruppen geteilt, wo sie mithilfe verschiedener Animationen in das Französische eingeführt wurden. Zunächst erstaunte die unterschiedliche Begrüßung: „Bonjour“, „salut“, „coucou“, „wesh!“ und in Teams wurden Wettbewerbe auf Französisch ausgeführt. Dabei stellten die Schülerinnen und Schüler fest, dass sie bereits über sehr gute Französischkenntnisse verfügen.

Weitere Teams wurden gebildet, wo es um Rätselfragen ging, wie zum Beispiel: „Nenne einen französischen Fußballspieler“ oder: „Nenne ein Wort, das im Französischen und im Deutschen die gleiche Bedeutung hat“. Andere Gruppen spielten Bingo, bei dem einzelne Wörter aus aktuellen französischen Liedern herausgehört werden mussten. 
Die Reaktionen auf dieses Projekt waren durchweg sehr positiv. „Ich fand, dass das FranceMobil eine gute Idee war, und es war eine gute Erfahrung, weil man mit jemandem, der aus Frankreich kommt, redet.“ Ein anderer Schüler meinte nach der Animation: „Es war auch cool, dass es nicht so wie Unterricht gestaltet war“. Eine Französischlehrerin, welche eine der Gruppe begleitete, stellte abschließend fest: „Es ist für die Schülerinnen und Schüler toll zu sehen, wie viel sie selbst nach wenigen Lernjahren schon können und verstehen.“
FranceMobil“ ist ein Programm des Deutsch-Französischen Jugendwerks (DFJW) in Zusammenarbeit mit dem „Institut français de l’Allemagne“. Insgesamt zwölf französische Lektorinnen und Lektoren besuchen derzeit in ganz Deutschland allgemeinbildende und berufliche Schulen, um Kinder und Jugendliche für die französische Sprache zu begeistern und diese zu motivieren, Französisch zu lernen. Dabei soll den Schülerinnen und Schülern die Angst vor dem Sprechen genommen werden. Vor allem mit aktueller französischer Musik wird den Kindern und Jugendlichen die französische Kultur nähergebracht.