Der Bausparfuchs lernt fliegen


Beim IT-Wettbewerb in der Bausparkasse programmieren Schülerinnen und Schüler Smartphone-Apps
Aus fünf Gymnasien der Umgebung kamen die Schülerteams, die am Freitag, 7. Februar 2020, einen ganzen Tag in der Bausparkasse einen IT-Wettbewerb bestritten. Diesen hatte die Personal- und IT-Abteilung der Bausparkasse gemeinsam mit dem Gymnasium bei St. Michael ins Leben gerufen.

Die beiden IT-Lehrer Monika Eisenmann und Matthias Zimmer hatten sich für den Austragungsort die passende Aufgabe ausgedacht: Eine Smartphone-App programmieren, bei der zufällig auftauchende Füchse und Steine in den Fuchsbau bzw. einen LKW sortiert werden müssen. Aber dabei blieb es nicht. Füchse sollten den LKW immer wieder entleeren, ohne vorher in Streit zu geraten. Und LKW für LKW entstand langsam ein neu gebautes Haus. Die Teilnehmer waren Schülerinnen und Schüler der umliegenden Gymnasien, die sich in der Schule entweder im regulären Fachunterricht im Fach Informatik, Mathematik und Physik oder in einer AG das erste Rüstzeug in Sachen Programmierung erworben haben.

Alle Jugendlichen waren von Beginn an mit großer Begeisterung bei der Sache. Ideen wurden immer wieder hitzig diskutiert, Codes getestet, verworfen und wieder neu gestartet, bis am Ende des Tages doch jedes Team ein tolles Spiel programmiert hatte.