Dreikönigslauf in Schwäbisch Hall

Die Verwirklichung guter Vorsätze bringt Geld für die Klassenkasse
Schüler der Klassen 5e und 6a sind die teilnahmestärksten Klassen beim Dreikönigslauf

Selbst nasskaltes Wetter am Morgen des 6. Januars 2019 konnte 14 Schülerinnen und Schüler der Klasse 5e und 15 der Klasse 6a des Gymnasiums bei St. Michael nicht davon abhalten, ihre guten Vorsätze für 2019 zu verwirklichen: Sie hatten sich nämlich vorgenommen, beim Dreikönigslauf über die Strecke von 1,7 km mitzumachen und teilnahmestärkste Klassen zu werden, denn den drei Klassen mit den meisten Teilnehmern winken 100, 75 und 50 Euro für ihre jeweilige Klassenkasse!

So trafen sich die Schüler am Dreikönigstag gegen 12.30 Uhr vor dem Haupteingang der Kirche Sankt Michael, nahmen ihre T-Shirts, Startnummern und Laufchips für die Zeitmessung entgegen und absolvierten vor dem Lauf noch ein kleines Aufwärmprogramm.

Als um 13 Uhr der Startschuss auf dem mit zahlreichen Zuschauern gut besuchten Marktplatz fiel, spurteten alle Teilnehmer des Schüler- und Jugendlaufs los. Durch die Gassen der Haller Altstadt und die Ackeranlagen ging es kurz vor dem Zieleinlauf noch den berühmt-berüchtigten AOK-Buckel hinauf. Diese heftige Steigung ist unter Läufern durchaus gefürchtet. Auch wenn manche hier kurzzeitig ein bisschen schwächelten, kamen schließlich alle Starter glücklich im Ziel an – und da die Klassen 6a und 5e tatsächlich die beiden Klassen mit den meisten Läufern waren, können sie sich jetzt über 100 bzw. 75 Euro für die Klassenkasse freuen. Außerdem gehörten Sophie Schmid, Mona Heiner und Sophia Hofmann in ihren Altersklassen mit zu den schnellsten Läuferinnen und erhielten daher Medaillen.

Letztlich hatten die Schüler sogar mit dem Wetter noch Glück: Kurz vor dem Startschuss um 13.00 Uhr hatte der Regen nämlich aufgehört. Es war zwar noch kalt, aber eben nicht mehr regnerisch.
Manche sagten im Nachhinein sogar: „Das war fast ideales Laufwetter!“