GSM goes Biomotion!

Das Neigungsfach Sport der Kursstufe 2 unter der Leitung des Kurslehrers Christoph Brenner machte sich Anfang November im Rahmen einer Sportexkursion auf den Weg nach Karlsruhe. Das Karlsruher Institut für Technologie (KIT) bietet für Oberstufenkurse verschiedene workshops in der sportwissenschaftlichen Disziplin Bewegungslehre an. Die Stiftung „Bildung und Soziales“ der Sparda Bank Baden-Württemberg finanziert 25 Freiplätze für die normalerweise kostenpflichtigen Kurse im BioMotion Center des Instituts für Sport und Sportwissenschaft der Universität Karlsruhe.


Sportlehrer Herr Hackbeil ergatterte für die Haller Gymnasiasten einen dieser begehrten Freiplätze im Karlsruher sportwissenschaftlichen Schülerlabor. Die jungen Sportlerinnen und Sportler absolvierten ein dreieinhalbstündiges praktisch orientiertes „Intensivtraining“ in den Bereichen physikalische Grundgrößen der Biomechanik, Kraftstöße, Kraft-Zeit-Diagramme und dem biomechanischen Prinzip der Anfangskraft.
In Kleingruppen wurden beispielsweise die Kriterien für erfolgreiche Absprünge mit Hilfe einer Kraftmessplatte erarbeitet. Andere Schülerinnen und Schüler untersuchten das Absprungverhalten beim Weitsprung mittels Motion Capture Technologie. Hochkonzentriert wurde gesprungen, beobachtet, gemessen, interpretiert und diskutiert.
Die gesammelten Ergebnisse wurden zum Schluss im Plenum vorgetragen und Seminarleiter Johannes Nagl sicherte gemeinsam mit dem Sportkurs das neu gewonnene Wissen.
Alles in allem war es für die Haller Schülerinnen und Schüler eine äußerst interessante Erfahrung, einen kleinen Einblick in die Welt sportwissenschaftlichen Arbeitens und Forschens zu erhalten. Ganz nebenbei könnten die neu erlangten Erkenntnisse für das Schwerpunktthema „Springen und Abspringen“ im Sportabitur durchaus nützlich sein.