Herzlich willkommen an eurer neuen Schule!

Der Schulleiter Frank Nagel heißt die neuen Fünftklässler herzlich willkommen an ihrem ersten Schultag am Gymnasium bei St. Michael

Obwohl alle über 100 Fünftklässler bereits vor den Sommerferien ihr Klassenlehrerteam kennengelernt hatten, wurden die Fünftklässler von ihren neuen Klassenlehrern und vom Schulleiter Frank Nagel zu Beginn des Schuljahres noch einmal feierlich begrüßt.

Der erste Schultag an der neuen Schule begann für viele bereits mit einem Gottesdienst in der Michaelskirche, von wo aus gemeinsam zum Gymnasium gegangen wurde. Zusammen mit den jeweils zwei Klassenlehrern ging es ins dann ins dritte Stockwerk, wo sich die Klassenzimmer der fünften Klassen befinden. Den ganzen Montagvormittag und auch den folgenden Vormittag am Dienstag blieben die Fünfer bei ihren Klassenlehrern, um die wichtigsten Informationen zu bekommen.
Insbesondere warteten alle gespannt auf den Stundenplan, der für alle verpflichtend nur einen Nachmittag Unterricht vorsieht. Dann ging es durchs Schulhaus, durchs Schülerhaus und zu den Turnhallen. Alle Örtlichkeiten konnten in Augenschein genommen werden, so dass keiner Angst haben muss, sich zu verlaufen. Den Tipp: „Immer alle Treppenstufen nach oben, bis es nicht mehr weiter geht und dann auf der dritten Etage im Kreis herum, dann findet jeder sein Klassenzimmer!“, kannten die meisten der Neuen noch vom Tag der offenen Tür oder vom Begrüßungstag vor den Sommerferien – keiner verlief sich!
Spannend war es auch, das digitale schwarze Brett zu studieren. Dort können die Schüler jederzeit nachlesen, ob es eine Stundenplanänderung gibt. Außerdem fanden es die Fünftklässler besonders interessant, dass sie ihr Mensaessen selbstständig am Automaten vorbestellen und aus zwei Menüs täglich auswählen können. Die offene Ganztagesbetreuung, die an drei Nachmittagen angeboten wird, so dass die Fünftklässler, wenn sie wollen, an insgesamt vier Nachmittagen in der Schule sein können, beginnt ab der dritten Schulwoche, also ab dem 25.9.2017. Innerhalb der Ganztagesbetreuung werden neben der Hausaufgabenbetreuung viele interessante Arbeitsgemeinschaften angeboten. Diese Angebote stoßen bei sehr vielen Schülern auf großes Interesse.

Wir wünschen allen ein erfolgreiches erstes Schuljahr an unserem Gymnasium!