Italienaustausch der Zehntklässler – Viele Köche verderben den Brei…

Das mag für den Brei gelten, nicht jedoch für italienische Pasta. 
Diese Erfahrung machten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 10s in Borgo San Lorenzo (Toskana). 
Im März diesen Jahres besuchten bereits die italienischen Austauschschüler ihre Gastfamilien in Schwäbisch Hall. Bei verschiedenen Ausflügen und Erkundungsstouren – zum Beispiel nach Würzburg und Stuttgart – und einem gemeinsamen Radioprojekt beim „Radio StHörfunk“ konnten sich die Schüler bereits ausgiebig kennenlernen. Nun endlich war es Ende September so weit, der Rückbesuch nach Italien stand vor der Tür.

Nach einer 12-stündigen Busfahrt wurde abends endlich der Zielort erreicht, wo die deutschen Gäste bereits freudig erwartet und dann herzlich empfangen wurden. Am darauffolgenden Tag wurde zunächst die dortige Schule besucht. Nach einem Rundgang und anderen Aktivitäten ging es in die italienische Küche, um am Mittag selbst Pasta und Kuchen herzustellen. Und das Ergebnis konnte sich nicht nur sehen lassen, es schmeckte ausgesprochen gut!
Auch Kunst und Kultur kamen nicht  zu kurz. Am Samstag, einem regulären Schultag in Italien, ging es nach Florenz, wo die Besucher von italienischen Oberstufenschülern und den Kunst- bzw. Deutschlehrern eine beeindruckende Stadtführung erhielten wurden.  An zwei weiteren Tagen wurden Pisa und Siena – und natürlich das toskanische Meer – in Augenschein genommen. Einen unglaublichen Ausblick über die Stadt und deren Umgebung konnte man von einer der erklommenen Domfassaden genießen.
Leider ging die schöne Woche viel zu schnell vorbei und am Ende gab es tränenreiche Abschiede, auch wenn die Schülerinnen und Schüler sich wieder auf zuhause freuten.