Berufs- und Studienorientierung am Gymnasium

Klasse 9

Zeitraum: 17. Mai bis 21. Mai 2021

Brief an die Eltern_KL9_2020/2021>>

Brief an die Unternehmen_KL9_2020/2021>>

„Ich will Feuerwehrmann werden!“
Was im Kindergarten noch so klar und einfach erscheint, entwickelt sich in der Pubertät zur Masterfrage: „Was willst du denn so nach dem Abi machen?“
Während Eltern und Lehrer, je näher das Abitur rückt, immer mehr auf eine Entscheidung drängen, fühlen sich Jugendliche häufig verunsichert: Welcher Beruf ist eigentlich der richtige für mich? Welches berufliche Umfeld passt zu mir und meinen individuellen Fähigkeiten? Was muss ich tun, um mein Ziele zu erreichen?

Seit 1994 ist daher die BerufsOrientierung am GYmnasium, kurz BOGY, Pflicht. Sie soll den Schülerinnen und Schülern eine erste Hilfestellung geben, die richtige Wahl zu treffen und sie bei Bewerbung um Ausbildungs- und Studienplätze unterstützen.

Seit 2019/ 2020 ist BOGY ins neue Fach WBS (Wirtschaft, Berufs- und Studienorientierung) in Klasse 9 eingegliedert. Alle Module werden im regulären Unterricht durchgeführt.

Die Praktikumswoche findet im Schuljahr 2020/ 2021 für Klasse 9 vom 17. Mai bis zum 21. Mai 2021 statt.

 

Infomesse zur Studienwahl :
Die eintägige Veranstaltung findet im Vorfeld des Studientages für die Kursstufe 1 statt. Herr Bergmann von der Agentur für Arbeit führt die Schülerinnen und Schüler in einem Vortrag in den Aufbau der deutschen Hochschullandschaft ein und gibt Tipps zum Thema Bewerben an Unis und anderen Hochschulen. Studienbotschafter, Studierende aus unterschiedlichen Fachrichtungen, bieten den Schülerinnen und Schülern einen ersten Einblick aus erster Hand in die Rahmenbedingungen des Faches und beantworten Fragen rund um Finanzierung, Auslandsjahr und Studi-Leben.

Infomesse>>

Studientag im November:
Am Studientag öffnen die baden-württembergischen Hochschulen an allen Orten ihre Türen, um den zukünftigen Studenten die Gelegenheit zu geben, sie kennen zu lernen.

mailto: elisabeth.matthes@gsm-sha.de
Uni StuttgartTübingenHeidelberg und Mannheim.
Studientag>>

BEST – Hilfe zur Studienorientierung in Kleingruppen
Immer noch planlos? Wir unterstützen unsere Schülerinnen und Schüler mit dem Angebot des BEST-Trainings. An zwei Tagen erhalten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, mit einer Vielzahl von Methoden die eigenen Interessen und Fähigkeiten zu reflektieren, sowie Unterstützung bei der Recherche auf der Suche nach passenden Studienangeboten.

Best-Site >>

Bildung braucht starke Partner:
Wir danken allen Kooperationspartnern für die vielfältige Unterstützung!