Aus vielen Einzelnen wird ein Team! – die Kennenlerntage der 5. Klassen

Nachdem die neuen Fünftklässlerinnen und Fünftklässler die ersten aufregenden Wochen am Gymnasium bei St. Michael gemeistert haben und mittlerweile schon fester Teil der Schulgemeinschaft sind, hieß es in den ersten zwei Oktoberwochen: Gemeinsam schaffen wir fast alles!

Wie im letzten Jahr begab sich jede fünfte Klasse für eineinhalb Tage und eine Nacht gemeinsam mit ihrem Klassenleitungsteam und den Patinnen und Paten aus den 9. Klassen auf eine Kennenlernreise. Nach einem kurzen Fußmarsch war das Ziel, die Jugendherberge Schwäbisch Hall, auch schon erreicht und die Klassen wurden vom Schulsozialarbeiter Tim Winkelmann empfangen.
Im Zentrum der Kennenlerntage steht die Stärkung der Klassengemeinschaft und des Wirgefühls, so dass auch der Schulalltag in Zukunft leichter zu bewältigen sein wird. Deshalb führte uns Tim Winkelmann durch zahlreiche Spiele, die zeigten, dass Zusammenarbeit für das Meistern von Aufgaben oft unerlässlich ist. So haben sich Kinder gestapelt, wurde Simon geklaut, der Fluss überquert, obwohl hungrige Krokodile Teppichinseln verschlangen, und auf dem Pogo-Stick jagte ein Rekord den nächsten. Mal wurde mit, mal ohne, mal sogar gegen die Paten und die Lehrkräfte gespielt. Teamerfolge wurden lautstark bejubelt und mit der ein oder anderen Süßigkeit aus dem bei der Abreise nahezu leeren Snackautomaten gefeiert. Neben den organisierten Aktivitäten gelangen auch alltägliche Herausforderungen wie das Beziehen des eigenen Bettes – nicht zuletzt dank tatkräftiger Unterstützung der Neuntklässler – nach anfänglichen Schwierigkeiten am Ende doch!

Allerdings hat manch einer auch feststellen müssen, wie schwierig es sein kann, sich in einer größeren Gruppe Gehör zu verschaffen oder wie frustrierend sich ein Misserfolg anfühlen kann. Dementsprechend waren neben zahlreichen Hochgefühlen auch Diskussionen, Motivationsgespräche und das ein oder andere tröstende Gespräch zu beobachten.

Bevor alle zumindest für ein paar Stunden schlafen konnten, erkundeten manche Klassen noch den Wald bei Nacht. Schaurig dunkel, aber mit neuen Freunden an der Seite gar nicht mehr so angsteinflößend. Zurück in der Jugendherberge schlossen sich langsam die Türen der Zimmer und die Kinder und Lehrkräfte verbrachten eine mehr oder weniger ruhige Nacht.

Gestärkt durch ein reichhaltiges Frühstücksbuffet der Jugendherberge stand an Tag 2 die Heimreise an, die vielen nach einer recht kurzen Nacht doch noch einiges abverlangte.

Wir blicken gerne auf die intensiven Tage zurück und mit Vorfreude und Spannung auf die Zeit, die vor den Klassen liegt!

An dieser Stelle wollen wir auch noch einmal Tim Winkelmann für die sorgfältige Organisation und die tolle Durchführung sowie der Jugendherberge Schwäbisch Hall für die super Location danken!

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YES-Wettbewerb – Bundesfinale in Hamburg

YES-Wettbewerb – Bundesfinale in Hamburg:
Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums bei St. Michael werden mit dem Best Scientific Award des YES-Wettbewerbs beim Finale mit ihrem Projekt zum Thema „Attraktive Finanzbildung leicht gemacht“ gekürt

„Vergesst nicht, die Quellen richtig anzugeben.“ Unermüdlich ermahnte Herr Martin, der betreuende Lehrer des Gemeinschaftskunde Leistungskurses, seine Schülerinnen und Schüler, die Formalitäten korrekt einzuhalten. Und dann kam, was keiner wirklich erwartete: Am Ende der drei Wettbewerbstage des Bundesfinales vom YES! – Wettbewerb in Hamburg stand fest: Der Kurs fährt mit dem Titel des Best Scientific Analysis Award nach Hause.

Der YES-Wettbewerb wird vom ZBW – Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft – und von der Joachim-Herz-Stiftung unter der Schirmherrschaft des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz ausgerichtet. Er befasst sich mit wirtschaftlichen und politischen Problemen und bietet Schülern ab der zehnten Klasse die Möglichkeit, sich mit den Methoden wissenschaftlichen Arbeitens mit einer Problemstellung auseinanderzusetzen und eine Lösungsidee begründet zu entwerfen. Unterstützt werden die Schulteams hierbei von wissenschaftlichen Betreuern, in unserem Fall Marius Cziriak vom ZEW – Leibniz-Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung Mannheim und Manuel Vogler von der Universität Mannheim.
Die Schülerinnen und Schüler des Leistungskurses beschäftigten sich fast ein Jahr lang mit dem Thema „Attraktive Finanzbildung für junge Leute – Wie geht das?“.

Nach Identifizierung und Definition des Problems kamen erste Konzepte auf, um dieses Problem zu lösen. Schließlich entstand das Konzept für CashCoach, einer App, die basierend auf dem Ansatz des Game- Based- Learnings das Ziel anstrebt, jungen Heranwachsenden Finanzbildung näher zu bringen. Diese App ist in drei Bereiche untergliedert. In den einzelnen Leveln gelangen die Nutzer über informative Texte oder Lernvideos zu den Informationen, die anschließend über Quizfragen überprüft werden. Ebenfalls tauchen Quizfragen in der Arena auf, bei denen man sein Wissen testen kann. Schließlich hat CashCoach noch das Profil. Dieses beinhaltet eine lebensnahe Simulation. Man kann persönlich anstehende finanzielle Entscheidungen simulieren und die Folgen der jeweiligen finanziellen Entscheidung feststellen.
Dieses vielschichtige Projekt präsentierten die Schülerinnen und Schüler nach einem sehr strengen Reglement vor dem Publikum, das aus weiteren 16 Regionalsiegern, die ebenfalls in Hamburg ihre Projekte vorstellten, und einer Fachjury aus Wissenschaftlern und Experten bestand.

Beobachtet wurde dabei die Präsentation, der eine Diskussionsrunde folgte, bei der die Schülerinnen und Schüler rasch auf die Fragen der Zuhörerschaft als auch auf die der Experten fundiert und begründet antworten mussten.

Der Best Scientific Analysis Award wird dann von den Experten verliehen, nachdem diese die Ergebnisse auf Herz und Nieren geprüft hatten. Eine großartige Leistung unter den Augen dieser kritischen Jury zu gewinnen!
Als besondere Auszeichnung wird der Kurs, der zunächst im Juli das Regionalfinale in Mannheim gewonnen hatte, im Dezember nach Berlin reisen, wo im Bundesministerium für Wirtschaft und Klima das Konzept und die Lösungsidee, der App CashCoach, noch einmal präsentiert wird. Außerdem werden die Schüler ihr Projekt mit einem Artikel im „Wirtschaftsdienst“, dem wichtigsten Wirtschaftsmagazin in Deutschland, veröffentlichen.
Bis zur Vorstellung der Siegerprojekte im Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz in Berlin besteht für die Gewinner noch einmal die Möglichkeit, dem Konzept CashCoach den letzten Schliff zu geben und auch der tatsächlichen Umsetzung einen Schritt näher zu kommen.

(Verfasst von den Mitwirkenden Hannah Nothdurft, Antonia Keller, Leonie Härtweg)

Neue Fünftklässler erhielten freudigen Empfang am Gymnasium bei St. Michael

Bunt, freundlich und beschwingt, so präsentierte sich die Einschulungsfeier der neuen Fünftklässlerinnen und Fünftklässler am Gymnasium bei St. Michael am Montag, 11. September 2023.

Eine Feier, der die neuen Fünfer mit Freude, Spannung, aber vielleicht auch mit ein wenig Herzklopfen entgegengefiebert haben. Schließlich kommt viel Neues am Gymnasium bei St. Michael auf die Kinder zu und sie wissen noch nicht so genau, was sie an der neuen Schule erwarten wird: Wer geht mir mit in eine Klasse? Welche Klassenkameraden kenne ich bereits? Welche beiden Lehrkräfte bilden mein Klassenlehrerteam und wie werden wohl die frisch sanierten Klassenzimmer aussehen?

Den Auftakt der Einschulungsfeier machte ein musikalisches Ensemble unter der Leitung von Maria-Theresia Becker mit beschwingter Musik, ehe der Schulleiter Frank Nagel die Kinder, Eltern und alle Gäste begrüßte und kurz aufzeigte, worauf sich die Kinder am Gymnasium bei St. Michael freuen dürfen und was sich die Schule von den neuen Fünfern erhofft und wünscht: „Zeigt euch offen für Neues, seid neugierig und interessiert, lasst euch helfen und vor allem nicht abschrecken, wenn etwas nicht sofort klappt oder ihr nicht gleich alles auf Anhieb versteht“, ermunterte Nagel die Fünfer. Dann endlich war der große Augenblick gekommen: Die Namen der Kinder, die im kommenden Schuljahr eine gemeinsame Klasse besuchen, wurden aufgerufen. Jede einzelne bzw. jeder einzelne von ihnen wurde auf die Bühne gebeten und von ihren jeweils zwei neuen Klassenlehrerinnen und Klassenlehrern persönlich begrüßt. Aber nicht nur das Klassenlehrerteam nahm die neuen Schüler in Empfang, auch die Paten aus Klasse 9 standen bereit, um die Kinder mit farbigen Luftballons – jede der fünf Klassen erhielt eine Farbe – zu empfangen. Fotos der neuen Klassengemeinschaft wurden gemacht und dann ging es für die Fünfer ab durchs Schulhaus in die neu sanierten Klassenzimmer zu einem ersten Kennenlernen.

Zum Abschluss trafen sich alle Fünftklässlerinnen und Fünftklässler mit ihren Eltern in ausgelassener und freudiger Stimmung vor der Mensa zum gemeinsamen Luftballonstart der neuen Klassenstufe 5. Dabei war den neuen Fünfern anzumerken, dass sie nun in den nächsten Tagen mit einem guten Gefühl in ihr neues Schulleben am Gymnasium bei St. Michael starten werden.