Schülermentoren der Hausaufgabenbetreuung bilden sich fort

32 Schülerinnen und Schüler der neunten Klassen, die bereits vor den Sommerferien zu Mentoren ausgebildet wurden, und seitdem an drei Nachmittagen den Fünft-, Sechst- und Siebtklässler bei den Hausaufgaben mit Rat und Tat beiseite stehen, trafen sich zu einem Auffrischungsseminar mit ihren betreuenden Lehrern (Frau Bullinger, Herr Milich, Frau Sembritzki, Frau Heidenreich). Im Anschluss an den Vormittagsunterricht ging es am Donnerstag zu Fuß zur Jugendherberge in Schwäbisch Hall. Nach einer kurzen Begrüßung startete das Programm mit den „Waldläufern“. Monika Stüß, ausgebildete Erlebnis- und Umweltpädagogin, und ihr Mann Ralph, Sportlehrer mit Fortbildung zum Erlebnispädagogen, zeigten anhand von interessanten Spielen, wie die Mentoren mit Vertrauen und Spaß den betreuten Kindern in Erholungspausen oder im Anschluss an die Hausaufgaben umgehen können.

Nach dem Abendessen setzte sich das Programm fort. Gemeinsam wurden die Abläufe in der Hausaufgabenbetreuung besprochen. Dabei erhielten insbesondere auch die betreuenden Lehrer Rückmeldungen über die Arbeit in den einzelnen Gruppen. Nach diesem intensiven Arbeiten wurde der spätere Abend zu einem gemütlichen Beisammensein genutzt. Die aus der gesamten Stufe kommenden Mentoren lernten sich besser kennen und ließen den Tag gemeinsam ausklingen.
Freitagmorgens ging das Programm weiter. Unterstützung erhielt das Team durch Herrn Mandel von der „aim“ (Akademie für Innovative Bildung und Management Heilbronn-Franken).
Die Mentoren erarbeiteten gemeinsam mit Herrn Mandel, wie sie in Konfliktsituationen oder bei auftretenden Problemen innerhalb ihrer Gruppen agieren und reagieren können. Viele der am Abend vorher aufgetreten Fragen wurden hier beantwortet. Auch spielerisch wurden wertvolle Erkenntnisse erlangt.
Im Rückblick zeigte sich wieder einmal, wie wichtig es ist, dieses Auffrischungsseminar abzuhalten. Die wichtigste Frage ist wohl immer: Wie motiviere ich Unterstufenschüler, ihre Hausaufgaben zügig und ordentlich zu erledigen? Mit neuen Ideen kann so die seit Jahren bestehende Hausaufgabenbetreuung wieder erfolgreich ins zweite Halbjahr starten.

Dank sei an dieser Stelle dem Elternbeirat, der durch seine großzügige finanzielle Unterstützung zu dem guten Gelingen dieses Seminars beigetragen hat.