Leitbild

Das Gymnasium bei St. Michael ist die älteste höhere Schule im Kreis Schwäbisch Hall seit 1655. Hier trifft Tradition auf Zukunft. Die lange Tradition verpflichtet uns zu Qualität, die wir durch eine ständige Weiterentwicklung und Überprüfung dessen, was wir tun, erreichen. Wir verstehen unsere Schule als gemeinsam gestalteten Lebens- und Arbeitsraum, indem den Schülerinnen und Schülern Raum für Begegnung und eigene Erfahrungen gegeben wird.

Das Grundverständnis für unsere schulische Arbeit ist in folgenden Leitsätzen dargelegt:

Wir leben Gemeinschaft

Sozialcurriculum

Unsere Gemeinschaft pflegen und fördern wir durch gegenseitige Rücksichtnahme, Höflichkeit, Hilfsbereitschaft und Verantwortung. Klare Strukturen und Regeln helfen uns dabei. Ein lernförderndes Unterrichtsklima, die Zusammenarbeit aller am Schulleben Beteiligten und eine Gesprächskultur geprägt von Wertschätzung und Respekt sind uns wichtig. Wir schaffen Freiräume für die Entfaltung von Engagement von Schülern, Lehrern und Eltern.

2. Wir unterstützen die persönliche Entwicklung

Wir stärken die Persönlichkeit und nehmen den Einzelnen in seiner Besonderheit wahr. Wesentlicher Bestandteil unserer schulischen Arbeit ist die Förderung sozialer Kompetenzen, die Übernahme sozialer Verantwortung und die Stärkung des Selbstbewusstseins. Eine individuelle Förderung der Schülerinnen und Schüler erreichen wir durch differenzierte Lernangebote im Unterricht und durch ergänzende Interessen-, Defizit- und Begabtenförderung.

3.  Wir stehen für Bildung und Wissen

Wir vermitteln eine solide Allgemeinbildung und ein Fachwissen, das über die Grenzen des Faches hinausreicht und zur Studierfähigkeit führt. Dabei gehen wir auf die unterschiedlichen Lernbedürfnisse von Jungen und Mädchen ein. Unser durchlässiges naturwissenschaftliches und sprachliches Profil wird erweitert durch außerunterrichtliche Schwerpunkte in den Bereichen der musisch-kulturellen und der gesellschaftlich-politischen Bildung und der ökologischen Orientierung. Eine ganzheitliche Entwicklung unserer Schülerinnen und Schüler schließt moderne Gesundheitserziehung und Bewegung mit ein.

4.  Wir fördern die Verantwortung für die eine Welt

Wir wecken und vertiefen das Interesse an unserer Gesellschaft und regen zur Gestaltung gesellschaftlicher Prozesse an. Die Zusammenhänge in den Bereichen Kultur, Wirtschaft, Entwicklung und Umwelt in der Einen Welt sind fächerübergreifendes Unterrichtsprinzip.