Gemeinschaftskunde

Das Fach Gemeinschaftskunde –

Gesellschaft, Politik und Wirtschaft

Bild dir deine Meinung! – Du wirst sie noch brauchen…

Sollte es eigentlich ein Gesetz geben, das es verbietet am Freitagnachmittag nach 16.00 Uhr Unterricht zu haben?

Was ist wichtiger: Den Klimawandel aufzuhalten oder die Arbeitsplätze im Braunkohlebergbau zu erhalten?

Sollten die Amerikaner nicht ganz schnell einen neuen Präsidenten wählen? Und wie kam der jetzige an die Macht?

Und warum gibt es eigentlich ein Gesetz, das Jugendlichen unter 16 verbietet einen Spätfilm, der nach 22 Uhr endet, im Haller Kino anzuschauen?

Auf die meisten Fragen des Gemeinschaftskundeunterrichts lassen sich viele unterschiedliche Antworten finden. Denn die ganz persönliche Meinung jedes einzelnen ist nicht nur erlaubt, sondern sogar gefragt.

Die Ziele unseres Unterrichts sind…

  • das nötige Sachwissen zu vermitteln, damit das eigene Urteil ein sicheres Fundament hat.

  • die Alltagskompetenz zu vermitteln, eigenständig sichere Quellen für die benötigten Informationen zu finden und deren Inhalte einzuschätzen und auszuwerten.

  • politische Argumente beurteilen zu lernen.

  • die eigene Meinungen überzeugend zu formulieren.

  • sich der eigenen Wertevorstellungen, die dem persönlichen Urteil zu Grunde liegen, bewusst zu werden.

I. Sachinformationen verstehen und einschätzen: “Wer versteht dieses Politikgelaber schon?”

In unserem Unterricht üben wir ab Klasse 8, Informationen aus Texten herauszuarbeiten. Daneben analysieren und interpretieren wir Statistiken und Karikaturen. Fundiertes Sachwissen liegt uns genauso am Herzen wie die Vermittlung der dafür nötigen Kompetenzen.

II. Sachverhalte reorganiseren und übertragen:

Wir üben mit den Schülerinnen und Schülern anhand verschiedener Beispiele Kompetenzen ein, die sich auf andere Themen der Politik und Wirtschaft übertragen lassen.

III. Sich ein eigenes Urteil bilden…

ist manchmal sehr schwer. Schließlich sind viele Themen in unserer Gesellschaft tatsächlich sehr kompliziert. – Aber es lohnt sich, genau hinzuschauen. Denn unsere Gesellschaft braucht verschiedene Meinungen, sonst kann sie in ihrer jetzigen Form gar nicht weiter existieren. Jede Meinung zählt daher im Klassenzimmer, sie muss nur gut genug begründet sein und darf nicht gegen die Werte unserer Verfassung verstoßen.

Wer versteht dieses Politikgelaber schon? Na wir, im Gemeinschaftskundeunterricht. Und manchmal erkennen wir dann in der Tat, da hat einer doch tatsächlich nur – gelabert.